Schröpfen

Das Schröpfen zählt zu der sogenannten ausleitenden Therapieverfahren.

Auch auf dem Rücken gibt es Reflexzonen, die Headschen Zonen. Sie sind über die Rückenmarkssegmente miteinander verbunden und korrespondieren hierüber mit  den darunter versorgten inneren Organen. Über diese Reflexverbindungen sind zahlreiche therapeutische Anwendungen möglich.

Ulrike Taube Heilpraktikerin & Hypnose-Therapeutin

Ein weiteres System wird über das Schröpfen beeinflusst, das chinesische Meridiansystem. Unter anderem wird der Blasenmeridian aktiviert. Laut der chinesischen Meridianlehre ist eine Aufgabe des Blasenmeridians die Urinausscheidung zu unterstützen. Er fördert weiterhin das System der Hormondrüsen. In Zusammenarbeit mit den Nieren sorgt er für unser kraftvolles Auftreten und unterstützt uns, uns gut an die Bedingungen unseres Lebens anzupassen.

Die Schröpfgläser werden auf die entsprechenden Zonen aufgebracht indem ein Vakuum eingezogen wird. Dieses Vakuum verursacht einen Bluterguss. Durch das Abbauen des Hämatoms entsteht der Heilreiz. Die Gläser verbleiben zwischen 15-30 Minuten auf der Haut.

Bei Muskelverspannungen, Rückenbeschwerden verschiedener Art ist auch eine Schröpfkopfmassage  geignet. Dabei wird vorher ein Massageöl aufgetragen und anschließend wird mit einem Schröpfglas  entlang der Muskulatur neben der Wirbelsäule und /oder entlang der Rippenbögen hin und her gezogen.

Ich verwende diese Therapieform sehr erfolgreich in Verbindung mit der Neuraltherapie, der Ohrakupunktur, Dorn-Therapie oder auch als Ergänzung zur Breuß Rücken-Massage.