Ohrakupunktur

Das Ohr ist ein sogenanntes Reflexorgan. Auf ihm spiegelt sich der gesamte Körper wieder. Jede Körperregion korrespondiert  in einer reflektorischen Beziehung mit einem bestimmten Punkt im Ohr. Daraus ergeben sich zahlreiche therapeutische Möglichkeiten.

Dieses Wissen ist schon einige Jahrtausende alt, geriet jedoch für lange Zeit in Vergessenheit.

Ulrike Taube Heilpraktikerin & Hypnose-Therapeutin

Das Ohr als Landkarte des Körpers

 

Dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier ist es zu verdanken, dass diese vollständige Therapieform in seiner modernen Form heute wieder praktiziert wird. In den 1950er Jahren stellte er sein Konzept der Auriculo-Therapie auf einem Akupunktur-Kongress der Fachwelt vor. Seit dem ist die Ohrakupunktur aus der Therapie für zahlreiche Erkrankungen nicht mehr aus den Praxen weg zu denken.

Ich setze es u.a. erfolgreich ein bei akuten Ischialgien, zur Unterstützung der Nichtrauchertherapie, im Rahmen der Gewichtsreduktion, bei hormonellen Schwankungen, bei psychischer Instabilität und nach traumatischen Erfahrungen, bei Schlafstörungen und vielem mehr.

Ulrike Taube Heilpraktikerin & Hypnose-Therapeutin