Über mich

Hallo,
ich bin Ulrike Taube und ich helfe dir, dich selbst in den Fokus deines Lebens zu stellen. Und das meine ich nicht im herkömmlichen Sinne von Egoismus, sondern im Sinne von gesunder Selbstliebe.

Mein Motto ist: „Höre auf das Flüstern deines Körpers, bevor er anfängt zu schreien.“

Ich möchte, dass du deine persönlichen Grenzen identifizierst, innere Blockaden löst und Klarheit über die Botschaften gewinnst, welche dir dein Körper sendet.

Wenn du auf der Suche nach einem wirklich guten Weg für dich bist, um Gesundheit, Wohlbefinden und persönliche Verwirklichung zu erleben, unterstütze ich dich herzlich gerne.

Es hat mich schon immer erfüllt, Menschen zu unterstützen ein selbstbestimmtes Leben zu leben.

Mit viel Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Engagement führte ich jahrelang selbstständig einen erfolgreichen ambulanten Pflegedienst. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der mir anvertrauten pflegebedürftigen Menschen und meiner Mitarbeiter standen für mich immer an allererster Stelle.

Und so kam es wie es kommen musste: Ich überhörte das Flüstern meines Körpers. Schlafprobleme, Grübeleien, Rückenschmerzen, so fing es damals an. Das Gefühl, nie fertig zu werden, begleitete mich ständig. Ich habe einfach weiter gemacht. Das nächste Wochenende und der nächste Urlaub werden es schon richten. Das glaubte ich wirklich. Doch mein Körper meldete sich immer häufiger, immer vehementer. Er schrie nun!

Das Gefühl es einfach nicht mehr zu schaffen, Schlafprobleme, die Schmerzen, der innere Druck und Selbstzweifel machten sich in mir breit. Das Burnout-Syndrom war bereits in vollem Gange, als ich mich endlich entschloss den Pflegedienst zu verkaufen. Ich sehnte mich einfach nur nach Ruhe!

Nach kurzer Zeit im Angestelltendasein merkte ich jedoch, dass meine Regenerationsfähigkeit nicht so schnell funktionierte (das ICH nicht so schnell funktionierte) wie ich das selbst von mir erwartete. Letzten Endes habe ich in den gleichen Strukturen, mit den gleichen alten Mustern und Blockaden und meinem hohen Leistungsanspruch immer weiter gelebt; habe meine Grenzen ständig ignoriert.

Der frühe Tod meiner Mutter, eine schwere Erkrankung meines damaligen Partners und eine eigene Autoimmunerkrankung setzten mir zusätzlich zu.

Und dann geschah es!

Ich saß mit einer Patientin in der Ambulanz eines Krankenhauses, weil sie gestürzt war. Plötzlich wurde alles schwarz um mich herum. Als ich wieder zu mir kam, wollte ich sprechen doch es ging nicht, ich wollte mit meinen Armen etwas zeigen und auch das ging nicht. Panik und Verzweiflung brachen in mir aus.

Ich war in meinem Leben noch nie so hilflos!

Vor meinem inneren Auge spielten sich sämtliche Horrorszenarien ab von Menschen nach einem Schlaganfall. Doch ich hatte Glück im Unglück! Denn ich war mit meinem Schlaganfall direkt in der Ambulanz dieses Krankenhauses und erhielt sofort die notwendigen Therapien. Deshalb hatte ich das große Glück, dass sich sämtliche Symptome innerhalb kürzester Zeit wieder zurück bildeten. Ich konnte schnell wieder sprechen und meine Bewegungsfähigkeit war wieder voll da. Geblieben war der Schock und die Gewissheit jetzt wirklich grundlegend etwas verändern zu wollen. Diesen Schrei habe ich deutlich gehört! Und ich habe ihn ernst genommen.

Mein Weg

Viele meiner Themen, wie z. Bsp. die alten Muster welche mich in den Burnout führten oder die Verarbeitung des Schocks nach dem Schlaganfall, konnte ich mit der Hypnosetherapie lösen.

Es hat sich so viel in meinem Leben dadurch verändert. So hatte ich den Mut noch einmal komplett neu anzufangen. Heute geht mir meine Arbeit mit Freude und Leichtigkeit von der Hand. Es macht mich glücklich zu erleben, wie ich immer weiter auf meinem eigenen Weg gehe. Manchmal sind es nur ganz kleine Babysteps …

Und ja, es ist ein Weg!

Ein Weg, auf dem Freiheit, Leichtigkeit und Freude Hand in Hand gehen mit Erfolg, Veränderung und Wachstum. Ich bin noch lange nicht am Ende damit:-)

Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Zeit ist:
„Mit jedem Symptom, welches Dir Dein Körper sendet, will er im Grunde nur erreichen, dass Du Deine wahren Bedürfnisse erkennst und auslebst.“ (U. Taube)

Und eine weitere Erkenntnis lautet:
„Du kannst nicht das nächste Kapitel deines Lebens beginnen, solange du das letzte immer wieder liest.“(unbekannt)

Wichtig in meiner Arbeit ist mir die Befähigung meiner Klienten, sich künftig wirklich ernst zu nehmen, selber in die Verantwortung für ihre Bedürfnisse zu gehen und sich so immer mehr in den Fokus des eigenen Lebens zu stellen.

Was ich mir wünsche:

  • Eine Welt, in der bereits kleine Kinder die Sprache ihres Körpers lernen zu verstehen und sie die Unterstützung erfahren.
  • Eine Welt, in der Erwachsene die Grenzen ihrer Kinder achten und schützen.
  • Eine Welt, in der Leistung sekundär und der Mensch selbst im Fokus steht.
  • Eine Welt, in der es normal ist gut, für sich selbst zu sorgen.

Denn dann bräuchte unser Körper nicht anfangen zu schreien, keine Beschwerden, keine Symptome zu entwickeln. Wir gingen dann aufrecht, mutig und mit festem Schritt auf unserem individuellen Lebensweg in der Balance zwischen Erfolg und Gesundheit.

Du hast nur dieses eine Leben, koste es aus!

Ich glaube fest daran dass jeder Mensch ein erfüllendes und gesundes Leben verdient, welches er in Freiheit und Leichtigkeit zusammen mit seinen Herzensmenschen lebt.

National Guild of Hypnotists (NGH)

Meine wichtigsten Werte sind:

Freiheit – weil ich schon als Kind erlebt habe wie es ist, in der Enge einer religiösen Gemeinschaft gefangen zu sein

Toleranz – weil die Erfahrung „anders zu sein“, „nicht dazu zu gehören“ und deshalb gemobbt zu werden meine ganze Kindheit prägte

Gesundheit – weil die plötzliche Erkrankung und der frühe Tod meiner Mutter, ein Schlaganfall eines sehr guten Freundes und meine eigene Bekanntschaft damit, mir gezeigt haben, dass Unversehrtheit das Wertvollste ist was wir besitzen können.

Diese Werte prägen mein gesamtes Leben, sowohl beruflich wie auch privat bis heute.

Vielleicht konntest du nun einen Eindruck von meiner Person bekommen. Du hast erfahren, dass ich mein Wissen nicht nur aus Büchern gelernt habe. So profitierst du von meinen persönlichen Erfahrungen mindestens genauso intensiv, wie von meinen formalen Qualifikationen. Denn Behandlungsmethoden wie die Hypnosetherapie, verhaltenstherapeutische Ansätze, NLP, körperorientierte Formen und Entspannungsverfahren bereichern heute meine Arbeit.

Hunderte meiner Klientinnen und Klienten konnten bereits erfahren, wie gut es tut, sich selbst wieder in den Fokus des eigenen Lebens zu stellen. Es erfüllt mich zutiefst in der gemeinsamen Arbeit zu erleben, wie sie beginnen wieder auf den eigenen Körper zu hören und sich dadurch Schritt für Schritt zu regenerieren und einen Weg voller Leichtigkeit, Freude und Freiheit zu beschreiten.

Willst auch du endlich deine alten Muster hinter dir lassen und tiefsitzende Blockaden dauerhaft auflösen?
Dann lass dich von mir begleiten auf deinem Weg in ein freies, selbstbestimmtes Leben in dem Freude, Wohlbefinden und Wachstum wieder eine zentrale Rolle spielen.

Nimm jetzt Kontakt zu mir auf.
Du erreichst mich telefonisch unter 0151 54660947 und per Mail an info@naturheilkunde-taube.de

In einem ersten kostenlosen halbstündigen Telefongespräch oder Zoom-Call mit mir, beantworte ich dir deine Fragen und gebe dir bereits erste, direkt umsetzbare Impulse.

Ich freue mich wirklich sehr, dich bald persönlich kennen zu lernen.

Qualifikationen

Hier finden Sie einige meiner Qualifikationen für Aus- und Weiterbildungen.

PDF Embedder requires a url attribute