Hypnosetechniken

Entspannungshypnose

Eine simple, und  gleichzeitig höchst wirksame Form der Hypnosetherapie

Die mit der Hypnose verbundene tiefe Entspannung der Muskulatur die physiologisch besonders als Schwere und Wärme erfahren wird breitet sich vollkommen automatisch auf den ganzen Körper aus. Entspannt sich die Muskulatur, können wir auch innerlich loslassen und damit entspannt sich unsere Psyche ebenso.  Eine intensive Beruhigung und Harmonisierung von Atmung und Kreislauf tritt nach und nach ein und kann auch für sich allein genommen schon heilende Wirkung entfalten, die zur Regeneration, zum Auftanken, zum Entspannen, zum Kraft schöpfen etc. genutzt werden kann. (JH. Schultz hat aus diesen Begleitphänomenen, der sog. vegetativen „Umschaltung“, aus der Hypnose das Autogene Training entwickelt)

Solch eine Leerhypnose ist wunderbar für nervöse, gestresste und blockierte Menschen die keine anderen Entspannungsverfahren erlernt haben.

Suggestionshypnose

Wir tun gut daran, uns unser Unterbewusstsein zu einer guten Freundin, einem guten Freund zu machen

In tiefer Entspannung und Aufmerksamkeitsfokussierung (Trance) befinden wir Menschen uns in einem sehr guten „Lernzustand“ weil die Aktivitäten unserer rechten und linken Gehirnhälften ausbalanciert sind. Unser Gehirn kann so optimal neue Dinge verinnerlichen und zulassen. Neue Ideen und  andere kreative Möglichkeiten  zu Veränderung, Heilung  und Lösung unserer Probleme haben in Trance eine gute Chance von unserem Unterbewusstsein angenommen zu werden. Suggestionen eignen sich gut dafür, die im Rahmen der Therapie bzw. des Coaching erarbeiteten Lösungen tief in ihrem Unterbewusstsein zu verankern und zu integrieren.  Diese Methode sorgt also dafür, dass Sie Ihre Ziele  wirklich erreichen können. Voraussetzung für die Wirksamkeit ist, dass Ihre inneren Blockaden und behindernden Verhaltensprogramme zu dem entsprechenden Thema vorher gelöst wurden z.Bsp. mit der auflösenden Hypnose oder EMDR u.a. Verfahren,

Hypno-Coaching

Die Abgrenzung zur Therapie ist oft nicht ganz eindeutig möglich. In vielen Fällen ist die Ausprägung des Symptoms oder des Verhaltens ausschlaggebend. Ich arbeite nach Absprache mit Ihnen im Coaching auch mit anderen passenden Verfahren.

Therapeutische Hypnose

… auch analytische, regressive oder auflösende Hypnose genannt
Der Schlüssel zu unserem Unterbewusstsein

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass störendes Verhalten, ungesunde Gewohnheiten bis hin zu manifestierten Krankheiten vorwiegend ihren Ursprung im menschlichen Unbewussten haben. Der Körper ist lediglich die Bühne auf der sich Alles ausdrückt. Die Wurzeln der meisten seelischen-und körperliche Symptome und störendem Verhalten reichen oft bis in die frühe Kindheit zurück. Alles Erlebte in einem Alter bis zu sechs Jahren konnte sich besonders tief ins Unterbewusstsein einprägen. Vieles  wurde verdrängt, weil es mit den Forderungen der damaligen Umwelt, insbesondere der Eltern und anderen Leitpersonen nicht in Einklang zu bringen war. Auf der anderen Seite ist das Unbewusste aber auch das Zentrum unserer  Ressourcen wie unserer Vitalität und Kreativität.

In Hypnose können wir Zugang finden zu verschütteten und verdrängten Erinnerungen und können Konflikte, seelische Fehlentwicklungen und Defizite aufspüren, in ihren Zusammenhängen erkennen und der therapeutischen Bewältigung zugänglich machen. In Hypnose können die Ursachen verstehbar werde, die hinter so manchem störenden Verhalten stehen. Die Beziehung zwischen körperlichen und seelischen Konflikten die zur Somatisierung  geführt haben,  können bewusst werden, uns damit zu den psychosomatischen Krankheiten führen und diese inneren Konflikte können aufgelöst werden. Wir arbeiten also nicht nur am Symptom sondern an der Ursache. So können wirklich nachhaltige Veränderungen erzielt werden. Natürlich kann die Hypnose auch dazu eingesetzt werden, die eigenen Ressourcen zu aktivieren.

Nach  Absprache mit Ihnen kann es sein, dass auch anderen passenden Verfahren zum Einsatz kommen wie z.B. EMDR, Kurzzeittherapie nach S. de Shazer, EFT u.a..